zurück
Geschrieben von: Daniel Nitzschke

Die Darstellung Ihrer Produkte bringt eine Reihe interessanter Möglichkeiten mit sich. Artikel gezielt und effektiv in Szene zu setzen.

Nutzen gegen finanziellen Aufwand

Artikel mit hohen Gewinnmargen lassen sich mit hochwertigen Produktansichten subjektiv besser platzieren, vor allem im Wettbewerbs-Zusammenhang. Die längere Verweildauer des Kunden und eine simulierte Betrachtung von allen Seiten, ermöglichen es Interessenten die Artikel so zu betrachten, als hielten sie sie in ihren Händen.

Die professionelle Darstellung niedrigpreisiger Artikel lohnt oft erst, wenn ein Bestand gegeben ist, der die Produktionskosten auffängt. Oft sind aber auch erst professionelle Produktfotos erforderlich, um Artikel für den Kunden sichtbar zu machen.

Die Produktlebenszeit im Sortiment

Produkte mit einer langen Lebenszeit im eigenen Sortiment und geeigneten Gewinnmargen sind beste Kandidaten für eine publikumswirksame Darstellung über längere Zeiträume.

Die passende Inszenierung

Nachdem die Produktfotografie verstärkt den Fokus auf das Produkt und seine Eigenschaften legt, richten sich Kategorie-Fotos eher an die Erzeugung von Emotionen und Stimmungen.

In der Werbefotografie werden diese Aufnahmen Image-Bilder oder Ambient-Shots genannt. Ziel ist das Unterstreichen von Marken- oder Verkaufsbotschaften und das direkte Ansprechen geeigneter Zielgruppen.

Produktfotografie und Werbefotografie

Auch wenn beide Begriffe dicht bei einander liegen, befinden sich die jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkte relativ weit voneinander entfernt. Denn so sehr die Werbefotografie sich bemüht, Produkteigenschaften mit dem Lifestyle potentieller Konsumenten zu verknüpfen, reduziert sich in der Produktfotografie auf nur genau eine Sache – das Produkt.

Die Nachbearbeitung (Postproduktion)

Je nachdem in welchem Bildformat die Fotos angefertigt wurden (JPG, RAW) werden die erstellten Fotos im nächsten Schritt auf Farbechtheit, die richtige Beleuchtung und mögliche Fehler im Bild überprüft. Die finale Bearbeitung der Fotos, die Skalierung und web-optimierte Speicherung erfolgt schließlich in einem der gängigen Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop von Adobe.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.